Über uns

Wer sind wir ?

Im Jahr 2011 gründeten wir unser Unternehmen "Heimeligmacher".

Unser Laden ist nun schon seit 10 Jahren im Einkaufzentrum von Netphen zu finden. [Heimeligmacher, Neumarkt 21, 57250 Netphen]
www.heimeligmacher.de

Dort bieten wir in gemütlichem Ambiente hauptsächlich kreative Dekoration im skandinavischen Stil, Kreidefarbe, Geschenkartikel und Accessoires an. Unsere Kunden finden bei uns Inspiration und Anregungen für die Gestaltung eines gemütlichen Zuhauses.

Mit der Zeit hatte sich parallel etwas entwickelt. In unseren, teils selbst entworfenen Produkten, spiegelte sich immer mehr die Liebe zum Siegerland wieder, und wir bieten nun schon seit fünf Jahren individuelle heimatbezogene Produkte an, die bei unseren Kunden sehr beliebt sind.

Wir, Gerlinde Vowinckel und Corinna Kania, sind in den 70er Jahren im Siegerland aufgewachsen - genauer gesagt: in Netphen.

"Mamme" und "Babbe" sprachen mit uns Platt. Es gab eine "Gode" und einen "Padde", "Obba" und "Omma", die unsere Kindheit begleiteten.

Der "Ollern" war ein wunderbarer Ort zum Spielen und Samstagmittag gab es "Arwesessobbe" [Erbsensuppe] oder einen anderen Eintopf. Wir machten mit den anderen Kindern "Duffelsfuhr" auf dem "Dreckhübbel", bis es dunkel wurde. Denn dann mussten wir nach Hause in die Wanne (alle Geschwister nacheinander :)) )

Wir Kinder trafen uns damals hauptsächlich draußen, spielten z.B Fußball auf dem "Boltzplatz" oder "Versteckches", und dorthin kam man im besten Fall mit dem eigenen Bonanzafahrrad!

Highlights waren für uns Kinder beispielsweise die jährliche Kirmes auf dem Marktplatz in Obernetphen oder das "Märdesfuhr".

Am "Bernsdehüs'che" erstrahlte damals schon immer zum Heiligabend der beleuchtete Baum über Netphen.

Das sind nur Beispiele der vielen schönen Erinnerungen aus unserer Kindheit, die oftmals mit Brauchtum und Sprache verbunden sind.

Durch "Siegerlandliebe" möchten wir u. a. mit dem Spielen mit Begrifflichkeiten von damals und aus dem Siegerländer Dialekt einen Hauch dieser beschriebenen Heimatliebe einfangen und in die heutige Zeit transportieren.

Gerne darf dabei auch ein Dialog über Schreibweisen der Wörter aufkommen; dies ist sogar beabsichtigt, denn es gibt ja in den verschiedenen Regionen unterschiedliche Aussprachen und Schreibweisen.

Wir bieten einzigartige, individuelle Produkte für ebenso heimatverliebte Verbraucher von heute, die das Besondere mögen.

Passend zu unserem 10 Jährigen Jubiläum der Heimeligmacher und dem 5 Jährigen Jubiläum der Siegerlandliebe, geht nun unser neuer Onlineshop an den Start.
Wir freuen uns schon und hoffen er gefällt euch!

Viel Spaß!